Wir produzieren umweltbewusst und unabhängig vom Stromnetz

Nachhaltige Produktion durch eigene Photovoltaikanlage

Als umweltbewusstes Unternehmen ist es uns wichtig, unseren Teil zum Klimaschutz beizutragen. Deshalb haben wir bei Aluxus® eine eigene Photovoltaikanlage auf unserem Produktionsdach installiert. Auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern produzieren wir unseren eigenen Strom und sind dadurch komplett unabhängig vom Stromnetz. Mit unserem nachhaltigen Konzept sparen wir nicht nur Kosten, sondern schonen auch die Umwelt und setzen uns aktiv für den Klimaschutz ein. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbieten zu können, die nicht nur funktional sind, sondern auch einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.

Nachhaltigkeit

Wir erzeugen Strom

Bei Aluxus® Terrassenüberdachungen stehen nicht nur die Bedürfnisse unserer Kunden im Fokus, sondern auch der Schutz unserer Umwelt. Deshalb haben wir auf unserem Produktionsdach eine eigene Photovoltaikanlage mit einer Fläche von ca. 400 Quadratmetern installiert. Dadurch sind wir in der Lage, unseren eigenen Strom für die Produktion zu erzeugen und sogar noch überschüssigen Strom ins Netz zurückzuspeisen. Wir setzen auf eine nachhaltige und umweltschonende Produktion, um unseren CO2-Fußabdruck zu minimieren. Denn uns liegt die Zukunft unserer Umwelt am Herzen.

Alle von uns produzierten Erzeugnisse können zu 100% dem Recyclingkreislauf zurückgeführt werden.

Photovoltaikanlagen

Sonnenenergie

Photovoltaikanlagen bieten zahlreiche Vorteile. Durch die Nutzung von Solarenergie zur Stromerzeugung tragen sie dazu bei, den CO2-Ausstoß zu reduzieren und somit den Klimawandel zu bekämpfen. Photovoltaikanlagen produzieren saubere Energie und setzen keine schädlichen Emissionen frei, was sich positiv auf unsere Luftqualität auswirkt.

Werkstoffe

Materialien

Aluminium

Benutztes Aluminium kann endlos recycelt werden, ohne Qualitätseinbußen.
Nur fünf Prozent der Energie, die benötigt wird, um Primäraluminium zu erzeugen, ist erforderlich, um Aluminium für eine erneute Verwendung umzuschmelzen.
Emissionen und Eingriffe in die Natur werden reduziert, weil Abbau und Raffination vermieden werden.
Der weltweite Bestand an Aluminium, das noch genutzt wird, ist wie eine Ressourcenbank. Etwa 75 Prozent des Aluminiums, das je erzeugt wurde, ist noch in Gebrauch, und ein Teil davon hat schon vielfache Recyclingprozesse durchlaufen.
In Europa wird gegenwärtig 95 Prozent des Aluminiumschrotts aus Fahrzeugen recycelt.
Nach dem Rückbau einer Terrassenüberdachung kann Aluminium (im Gegensatz zu anderen Baumaterialien) auf eine Weise recycelt werden, die unter wirtschaftlichen Aspekten und aus Umweltsicht vertretbar ist. 
Eine 2004 durchgeführte Studie belegt, dass 92 bis 98 Prozent des Aluminiums aus Bauteilen in Europa dem Recycling zugeführt werden.

Glas

In Deutschland stellten Glashersteller 2016 rund 2,116 Mio. t Flachglas her. Glas lässt sich unendlich oft wieder einschmelzen. Es kann beliebig oft in den Schmelzprozess zurückgeführt und zu neuen Produkten verarbeitet werden. Einschmelzen von Altglas schützt so das Klima und spart Rohstoffe wie Quarzsand, Soda und Kalk ein.

Stahl

Stahl ist ein Werkstoff, der verlustfrei immer wieder recycelt werden kann. Allein die deutsche Stahlindustrie setzt jährlich mehr als 20 Millionen Tonnen Stahl- und Eisenschrott ein, um daraus neue Produkte herzustellen. Die Frage nach einem typischen Stahl-Recyclingprodukt lässt sich einfach beantworten: Jedes Stahlerzeugnis ist ein typisches Recyclingprodukt, man braucht sich nur umzuschauen. Ein schönes Gefühl. Eine schadstofffreie Überdachung im eigenen Garten.
Aluxus macht grün.